TAM, SAM und SOM

Laptop, Notizblock, Notizbuch, Kalender, Mobiltelefon, Handy, Stift, Termin, Terminübersicht, Terminplan

Die Marktgröße ist ein wichtiges Kriterium um zu entscheiden, ob aus einer Geschäftsidee ein tatsächliches Geschäftmodell mit entsprechender Gewinnaussicht werden kann. Deshalb ist eine ausführliche Marktanalyse im Businessplan entscheidend. Zwischenzeitlich hat sich eine Gliederung des Marktpotentials in die Kategorien TAM, SAM und SOM für Existenzgründer (Start-ups) etabliert.

Total Addressable Market oder Total Available Market (TAM)

Der TAM stellt die gesamte Nachfrage einer Dienstleistung bzw. eines Produktes dar. TAM ist der Definition zur Folge, die Summe, die ein Monopolist in dem entsprechenden Markt umsetzen würde. Mit anderen Worten, der TAM vernachlässigt in der Einschätzung alle Marktbarrieren sowie Konkurrenten.

Um diesen Inhalt vollständig lesen zu können benötigen Sie ein Abonnement
Abonnement erwerben oder

Anmelden